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Hörverstehen (Klasse 7)
Meine Schule
Meine Schule finde ich ganz gut. Dort lernen sehr viele Kinder. In den Pausen ist es immer laut. Wir spielen im Hof. Unsere Schule hat einen großen Sportplatz und eine Sporthalle. Dort können wir auch spielen. Wir haben auch einen großen modernen Computerraum. Dort arbeiten oder spielen die Kinder gern.
Fast alle Stunden sind interessant. Die Lehrer sind gut. Besonders nett ist unser Biologielehrer Herr Kleinert. Er erzählt über Tiere und Pflanzen immer alles sehr interessant. Er zeigt in der Stunde viele schöne Bilder. Sehr oft machen wir Ausflüge mit ihm. Er zeigt uns verschiedene Insekten, Pilze, Blumen und Pflanzen im Wald oder auf der Wiese. Ich möchte auch Biologielehrerin werden.


Aufgaben zum Text „Meine Schule“
I. Ist es richtig oder falsch?
1. Susi findet ihre Schule gut.
2. Die Kinder arbeiten gern in einem modernen Hof.
3. Herr Kleinert ist der netteste Sportlehrer.
4. Er weiß viel Interessantes über Tiere und Pflanzen.
5. Die Kinder machen oft Projekte mit dem Biologielehrer.
6. Susan möchte auch Biologielehrerin werden.
II. Was passt zusammen?
1.     In den Pausen ist
2.     Susis Schule hat einen
3.     Alle Stunden in Susis Schule sind
4.     Herr Kleinert zeigt in der
5.     Die Klasse macht oft
6.     Dort sehen sie verschiedene
a)     Ausflüge in den Wald oder auf der Wiese.
b)    Sportplatz und eine Sporthalle.
c)     Stunde viele schöne Bilder.
d)    Insekten, Pilze, Blumen und Pflanzen.
e)     es immer laut.
f)      interessant und die Lehrer sind gut.
III. Welche vorgegebenen Verben passen? Ordnet sie zu.
werden, erzählen, haben, machen, zeigen, spielen, lernen,
 In der Schule
 Ausflüge
 Im Hof
 über Tiere und Pflanzen
 Bilder
 Biologielehrerin

 einen Computerraum

Hörverstehen (Klasse 8)
Ausflug ins Grüne
Unsere Klasse plant einen Ausflug ins Grüne. Alle wollen das, nur Marco nicht. Am Samstag treffen wir uns mit Schlafsäcken auf dem Bahnhof am Morgen. Jeder sollte gute Laune haben. Immer wandern wir mit dem Zug. Im Zug singen wir, und Michael spielt Gitarre.
Nach 2 Stunden sind wir in einem Dorf. Dann wandern wir noch 2 Stunden durch einen Wald. Das Wetter ist schön und die Sonne scheint hell. Aber dann ist es sehr heiß und unsere Rucksäcke sind sehr schwer.
Endlich sind wir am Ziel und verteilen die Pflichten. Die Mädchen wollen die Zelten aufstellen, und so die Jungen müssen das Essen kochen.
Am Abend machen wir ein Lagerfeuer mit Musik und Romantik. Wir wollen die ganze Nacht aufbleiben, aber um Mitternacht müssen wir in den Schlafsack.


Aufgaben zum Text „Ausflug ins Grüne“

I. Ist es richtig oder falsch?
1. Die Klasse will ins Gebirge fahren.
2. Am Montag treffen sich die Schüler vor der Schule.
3. Dann fahren sie mit dem Zug.
4. Nach 2 Stunden sind die Kinder in einem Dorf.
5. Die Schüler verteilen die Pflichten.
6. Die Mädchen kochen das Essen.
 II. Welche vorgegebenen Verben passen? Ordnet sie zu.
aufstellen, wandern, machen, planen, verteilen, kochen, haben.
Einen Ausflug
Gute Laune
Mit dem Zug
Die Zelten
Das Essen
Das Lagerfeuer
Die Pflichten
III. Ergänzt die Sätze mit diesen Wörtern.
Gehen, heiß, Musik, Bahnhof, verteilen, Rucksäcke, Dorf, treffen, Ausflug, Zug, Romantik.
Die Klasse plant einen ………. ins Grüne. Die Schüler ……… sich auf dem ……… am Samstag. Die Kinder wandern mit dem ………. . Nach 2 Stunden sind sie  in einem ………… und ………noch 2 Stunden durch einen Wald. Es ist sehr ………… und die ………… sind sehr schwer. Am Ziel  ……… die Schüler die Pflichten und am Abend machen sie ein Lagerfeuer mit ………und ………. .

Hörverstehen (Klasse 9)
Vorstadtkrokodile
 Eine Gruppe von Jungen lebte in einen Vorstadt und nannte sich “Krokodile”. Das waren  Jungen von 12 bis 14 Jahren. Jeder Junge, der in der Gruppe wollte, sollte, eine Mutprobe ablegen. Nach der Mutprobe bekam dann jeder den Titel „Krokodile“.     
Hannes war 10 Jahre, aber er wollte auch in diese Gruppe. Nun musste auch er die Mutprobe ablegen.
Die Kinder standen vor einem alten verlassenen Haus am Rande der Stadt.
„Du kannst nicht! Du Angsthase!“ rief Olaf. Und die Krokodile riefen im Chor: „Kannst nicht! Kannst nicht! “
Nur Maria, Olafs Schwester, sagte kein Wort. Sie stand neben den jungen im Hof und sah, wie Hannes die Leiter hinauf klettert. Die Leiter führte auf das Dach. Sie war hoch und alt, Hannes hatte Angst, aber er wollte nicht zurück. Das war eine Mutprobe für ihn! Nach dieser Probe werden ihn die Jungen in ihre Gruppe aufnehmen. Diese Jungen nannten sich Krokodile. Und Hannes wollte jetzt den Jungen beweisen, dass er als Zehnjähriger auch so mutig ist wie sie und keine Angst vor hoher Leiter hat.
„Komm runter, du kannst nicht“ rief Olaf wieder, und die anderen Krokodile lachten. Aber Hannes kletterte immer höher und höher. Bald war er schon auf dem Dach. Er sah zum ersten Mal nach unten. Ihm wurde schwarz vor den Augen… Zehn Meter sind doch eine schöne Höhe.
Das war aber nur der erste Teil der Mutprobe. Hannes sollte noch auf dem Dach aufstehen, seine Arme heben und “Krokodil!” rufen. Dann durfte er herunter. Und Hannes kletterte Zentimeter um Zentimeter weiter.
Endlich war er auf dem Dach, hob die Arme und rief “Krokodile! Krokodil!”.
Die Krokodile auf dem Hof riefen zurück: “Hurra, Hannes! Du bist prima! Du bist in unserer Gruppe!“ Und Olaf rief noch: „Das hast du gemacht! Komm runter!“
  
Aufgaben zum Text „Vorstadtkrokodile“
I.    Wählt die richtige Variante.
1.  Eine Gruppe der Jungen lebte ……….. ( im Dorf, im Stadtzentrum, in der Vorstadt).
2.  Das waren die Jungen von ……… ( 14 bis 16, 12 bis 14, 12 bis 20) Jahren.
3.  Jeder Junge sollte ……… (Fußball spielen, eine Mutprobe ablegen, Musik hören).
4.  Hannes sollte ……. (auf das Dach hinauf klettern, in den Wald gehen, über den Fluss schwimmen).
5.  Olafs ………. (Schwester, Tante, Kusine) sagte kein Wort.
6.  Hannes hatte…………. (Lust, Wunsch, Angst) aber er wollte nicht zurück.
7.  Der Junge wollte beweisen, dass er auch so (mutig, lustig, höflich) ist.
8.  Er sah nach unten und ihm wurde …………. (weiß, schwarz, blau) vor den Augen.
II.     Richtig oder falsch?
1.  Eine Gruppe von Mädchen lebte in einer Vorstadt und nannte sich „Krokodile“.
2.  Nur nach der Mutprobe bekam jeder den Titel „Krokodile“.
3.  Hannes war 12 Jahre und wollte auch nicht in diese Gruppe.
4.  Die Kinder standen vor einem neuen verlassenen Haus.
5.  Das Haus war am Rande der Stadt.
6.  Die Höhe vom Dach war zwölf Meter.
7.  Hannes bestand die Probe.
III. Bildet Sätze.
1.     Eine Gruppe von Jungen
2.     Nach der Mutprobe bekam dann
3.     „Du kannst nicht!“
4.     Maria stand neben den Jungen
5.     Hannes wollte beweisen, dass
6.     Der Junge sollte auch
a)     seine Arme heben und „Krokodil!“ rufen.
b)    rief Olaf.
c)     und sah, wie ihr Bruder die Leiter hinauf  klettert.
d)    lebte in einer Vorstadt und nannte sich „Krokodile“.
e)     Jeder den Titel „Krokodile“.
f)      er keine Angst vor hohe Leiter hat.

Hörverstehen (10 Klasse) 
Im Konzert      
Hallo, Katja,
ich war gestern im Konzert. Das war fantastisch! Du weißt doch, dass Musik für mich viel bedeutet. Ich mag klassische Musik. Und gestern war ich in einem  Konzert, in dem das Symphonieorchester die bekanntesten klassischen Werke spielte. Das Konzert dauerte zwei Stunden, aber diese Zeit verlief so schnell! Früher ging ich meistens mit meinen Eltern ins Theater oder ins Konzert. Und diesmal habe ich mich mit meinen Freunden getroffen, um  ins Konzert zu gehen. Meine Freunde verstehen mich, aber nicht alle mögen klassische Musik.
Es gibt in meiner Klasse jugendliche, die den ganzen Tag über Musik hören. Andere hören meistens 2 Stunden pro Tag. Sie hören Musik überall: zu Hause, in den Schulpausen, im Café, in der Disco usw.  Die Quellen der Musik sind am meistens CDs, Radio oder Computer. Die populären Musikrichtungen sind Reggae, Hard Core, Punk, Rock, Dance und Techno. Techno- und Dance-Sänger und DJs unterhalten ihre Fans, und viele Rock-Fans sind „gezwungen“ ausländische Musik zu hören, weil nur wenige deutsche Rockgruppen auf Deutsch singen.
Viele Jugendliche spielen ein oder mehr Instrumente. Beliebte Instrumente sind die Gitarre, das Schlagzeug, Klavier, usw. Unsere Schule hat einen Chor und eine junge Band. Sie machen Konzerte nicht nur für die Schüler, sondern auch für ihre Eltern. Vielleicht werden sie später nicht nur in unserer Schule, sondern auch in der ganzen Stadt oder sogar in ganz Deutschland bekannt!
Und was ist Musik für dich? Gehst du auch oft in Konzerte? Wo und welche Musik hörst du gern?
Ich freue mich schon auf deine Antwort.
Viele Grüße!
Deine Laura.

Aufgaben zum Text „Im Konzert“
I.        Hört den Text aufmerksam. Sind diese Sätze richtig oder falsch.
1.     Laura mag moderne Musik.
2.     Gestern war sie im Konzert mit ihren Freunden.
3.     Das Konzert dauerte drei Stunden.
4.     Nicht alle Freunde von Laura mögen klassische Musik.
5.     Die Quellen der Musik sind am meisten CDs, Radio und Schule.
6.     Alle deutschen Rockgruppen singen auf  Deutsch.
7.     Lauras Schule hat einen Chor und eine Band.
8.     Beliebte Musikinstrumente sind die Gitarre, Flöte und Schlagzeug.
II.     Ergänzt die Sätze.
Unterhalten, Musikrichtungen, bekannt, Eltern, Jugendliche, verstehen, so schnell, überall,
1.  Die Zeit im Konzert verlief ……………………. .
2.  Die Freunde von Laura …………. sie, aber nicht alle mögen klassische Musik.
3.  Es gibt in Lauras  Klasse……………, die  den ganzen Tag Musik hören.
4.  Die populären ……………… sind Reggae, Hard Core, Punk, Rock, Techno  und Dance.
5.  Techno und Dance-Sänger und DJs …………… ihre Fans.
6.  Jugendliche hören Musik ………: zu Hause, im Cafe, in der Disco.
7.  Der Chor und die Band in Lauras Schule machen Konzerte nicht nur für die Schüler, sondern auch für ihre ………………. .
8.  Vielleicht werden sie später in ganz Deutschland ……….. .
III. Findet richtige Antwort.
1.     Wohin ging Laura mit ihren Eltern?
a)     ins Theater oder ins Konzert               b) ins Museum oder ins Konzert
2.     Wann war das Mädchen im Konzert?
a)     vorgestern                         b) gestern
3.     Wie war das Konzert?
a)     lustig                                 b) fantastisch
4.     Mit wem hat Laura diesmal getroffen?
a)     mit ihren Eltern                b) mit ihren Freunden
5.     Was spielte das Symphonie orchester?
a)  die bekanntesten klassischen Werken                                                     
b) die unbekanntesten  modernen Werken
6.     Mögen alle Lauras Freunde klassische Musik?
a)     ja                             b) nein
7.     Was spielten viele Jugendliche?
a)     Computer                  b) Musikinstrumente     

Hörverstehen (Klasse 11)
Ein Missverständnis
  Ein Franzose machte einmal mit seinem Auto eine Reise durch Österreich. Er besuchte viele Städte und sah sich die Landschaft mit ihren Bergen und Seen an. Er fuhr nicht nur die Hauptstraßen entlang, sondern auch die Nebenstraßen: dort konnte er in den Dörfern das Leben der Menschen gut beobachten. Er fuhr an Bauernhöfen vorbei und sah das Vieh: Pferde, Kühe und Schafe auf den Wiesen. Die Bauern arbeiteten auf den Feldern und fuhren mit ihren Wagen die Ernte nach Haus. Das Wetter war schön und die Luft war warm.
Plötzlich kamen viele Wolken aus dem Westen und nach einer Viertel Stunde zog ein Gewitter über das Land: es regnete, blitzte und donnerte. Der Franzose kam mit seinem Auto in ein Dorf und hielt vor einem Gasthaus.
Es war gerade Mittagszeit. Er trat in das Gastzimmer ein: es war klein und gemütlich. Der Gast setzte sich an einen Tisch in der Ecke der Gaststube und wollte bei einem Wirt ein Mittagessen bestellen. Er konnte aber nicht Deutsch und der Wirt verstand kein Wort Französisch. Das war für den Franzosen sehr unangenehm, denn er hatte Hunger, konnte aber nichts bestellen.
Plötzlich hatte er einen Gedanken. Er nahm einen Bleistift und zeichnete auf einem Blatt Papier einen Pilz, denn er hatte gerade Appetit auf Pilze. Der Wirt sah die Zeichnung, nickte mit dem Kopf und ging aus der Gaststube. Der Gast freut sich auf das Essen und besonders auf die Pilze, aber er freute sich zu früh, denn der Wirt brachte keinen Teller mit Pilzen, sondern einen Regenschirm.

Aufgaben zum Text „Ein Missverständnis“
I.    Richtig oder falsch?
1.  Ein Franzose  machte einmal mit seinem Auto eine Reise durch Deutschland.
2.  Er besuchte viele Städte.
3.  Er fuhr nur die Hauptstraßen entlang.
4.  Das Wetter war schön und die Luft war warm.
5.  Plötzlich kamen viele Wolken aus dem Westen und nach einer halben Stunde zog ein Gewitter über das Land.
6.  Der Franzose kam mit seinem Auto in ein Dorf und hielt vor einem Gasthaus.
7.  Er war hungrig und wollte sich das Mittagessen bestellen.
8.  Der Franzose konnte aber nicht Deutsch und der Wirt verstand kein Wort Französisch.
9.  Der Franzose nahm einen Bleistift und zeichnete auf einem Blatt Papier einen Pilz, denn er hatte gerade Appetit auf Pilze.
10.  Der Wirt brachte ihm einen großen Teller mit Pilzen.
II.     Antworte auf die Fragen.
1.     Wohin fährt einmal ein  Franzose mit dem Auto?
2.     Wie war das Wetter zuerst?
3.     Was wollte er in einem Gasthaus bestellen?
4.     Womit malte der Franzose?
5.     Was brachte der Wirt dem Franzose?
III.  Wählt die richtige Variante.
1.       Ein Franzose machte einmal mit ………….. eine Reise.
a)     ihrem Auto          b) seinem Zug             c) seinem Auto
2.       Er sah sich die Landschaft mit  ihren …………an.
a)               Bergen und Seen      b) Wälder und Wiesen             c) Felder und Flüsse
3.       Das Wetter war schön und die Luft war ……….
a)     kalt         b) frisch             c) warm
4.       Der Franzose hielt vor einem …………….
a)     Cafe                   b) Gasthaus                        c) Gaststätte
5.       Der Franzose nahm einen ……….. und zeichnete einen Pilz.
a)               Kuli                 b) Bleistift               c) Papier
6.       Der Wirt brachte keinen Teller mit Pilzen, sondern einen …………
a)               Regenmantel                  b) Tasche                                c) Regenschirm
7.       Es war gerade ………….
a)               Mittagszeit              b) Abendzeit            c) Morgen
8.       Der Gast setze sich an einen Tisch ……………..
a)               in der Mitte                b) in der Ecke               c) am Fenster    

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